Vorstellung Aktuelles Hintergrund Netzwerk Publikationen Social Media EN

Erfahrung - in Beratung und Technik

Frank Hißen

Inhaber Diplom-Informatiker (Dipl.-Inform.) Frank Hißen studierte an der Technischen Universität Darmstadt erfolgreich Informatik mit Schwerpunkt IT-Sicherheit. Seit über 17 Jahren arbeitet er in den Bereichen der techniknahen IT-Beratung und Softwareentwicklung, seit über 12 Jahren arbeitet er auch in verschiedenen Positionen als Security-Experte in Entwicklungs- und Beratungsprojekten. Er wurde dabei hauptsächlich für große aber auch für mittelständische Unternehmen tätig.

Er erstellt Software- und Systemarchitekturen für komplexe Systeme und setzt deren Implementierung um oder begleitet diese. Des Weiteren erarbeitet er Studien und Fachkonzepte.

Im Bereich Security ist Herr Hißen spezialisiert auf angewandte bzw. technische IT-Sicherheitsarbeit. Für Großkonzerne wie kleinere Unternehmen hat er gleichermaßen Security-Lösungen entwickelt und selbst implementiert wie auch Prozesse zur sicheren Produkt- und Softwareentwicklung begleitet.

Im Bereich Kryptographie entwickelte Herr Hißen Sicherheitslösungen als Senior Solution Engineer bei SECUDE bevor er sich 2009 selbständig machte. Seither arbeitet er als freiberuflicher Experte im Bereich Sicherheit bei Web- und Cloud-Projekten. Hierbei übernimmt er sowohl die Konzeptionierung sicherer Systemarchitekturen, wie auch die sichere Umsetzung und Implementierung entsprechender Sicherheitsanforderungen. Ein Fokus dabei liegt auf der technischen Überprüfung der Umsetzung.

Herr Hißen wurde bisher in verschiedenen Projekten unter anderem tätig für Deutsche Telekom AG, SECUDE, Allianz AG, ITO TU Darmstadt und SAP Research.